KULTURVEREIN KANZEM  E.V.

KUNST – KULTUR - KOMMUNIKATION, so lautet das Motto des „Kulturverein Kan­zem“, das wir seit 1997 tatkräftig verfolgen. Seitdem gestaltet der Verein kontinu­ierlich ein kulturelles Programm für die Dorfgemeinschaft Kanzem und alle Freunde anderswo. Unser Angebotsschwerpunkt konzentriert sich in Richtung Musik, Thea­terdarbietungen, Lesungen und kreative Programme für Kinder, sowie Exkursionen zu interessanten Ausstellungen und Kunstereignissen, stets mit kompetenter Führung und gemeinschaftlichem Erleben beim Essen und mit lebhafter Kommunikation.

Mit Freude können wir feststellen, dass einige der Künstler, denen der Kulturverein Auftritte ermöglicht hat, „ihren Weg gemacht“ und heute landes- und teilweise auch bundesweit Bekanntheitsgrad erreicht haben.

2006 ist der Verein erstmalig in seiner Geschichte auch als Mäzen aufgetreten, indem er für die Ortsgemeinde die Skulptur „Seelenwandler“ am Friedhofsvorplatz gestiftet hat, die in nahezu idealer Weise die Symbolik des „Philosophischen Friedhofsgartens“ aufnimmt und reflektiert.

Der Verein kann heute, mit berechtigtem Stolz, auf ein erfolgreiches Bestehen mit insgesamt über 80 hochwertigen Veranstaltungen und einem ausgezeichneten, über die Grenzen des Ortes hinaus reichenden, Ruf zurückblicken. Dies alles ist insbeson­dere auch der Arbeit und den Anstrengungen der Vorstandsmitglieder und Helfer der vergangenen Jahre zu verdanken, und natürlich nicht zuletzt auch den interessierten Mitgliedern die sich mittlerweile in erfreulich großer Zahl in Kanzem und auch im großen Umkreis um Kanzem mit dem Kulturverein identifizieren.

1. Vorstandsvorsitzender: René Morbé
Weitere Vorstandsmitglieder: Hildegard Müller, Ulrike Hermes, Annie Riehl und Hans-Joachim Gernert

VEREIN